Freitag, 15. Juli 2016

USB Steckdose im Helmfach

Bisher habe ich den Scottoiler und eine Boardsteckdose direkt an der Batterie angeschlossen. Nun wollte ich auch eine Möglichkeit schaffen, dass ich Geräte wie Smartphone, Powerbank oder Helmsprechanlage im Helmfach aufladen kann. Die Honda NC750S besitzt ein Helmfach wo andere Motorräder einen Tank haben. Das ist super praktisch, da es eben Platz für einen Helm oder Tasche bietet. Der Inhalt ist vor Regen geschützt und das Fach ist abschließbar.
Was liegt also näher, dort auch eine USB-Ladestation einzurichten. Dazu habe ich mir bei Louis eine Doppel-USB-Steckdose gekauft. Eigentlich wollte ich diese in die Abdeckung zur Batterie einbauen. Da aber hinter der Abdeckung nicht genügend Platz ist, war das leider nicht möglich. Deshalb lege ich die Dose einfach locker ins Fach und stecke das Kabel durch ein Loch in die Abdeckung, welches ich gebohrt habe. An der Position des Loches befindet sich auch das Boardwerkzeug. Deshalb fällt es auch kaum auf.
Da nun schon zwei Geräte an der Batterie angeschlossen sind, wollte ich mir generell eine bessere Lösung überlegen. Statt nun immer wieder neue Geräte direkt an der Batterie anzuklemmen, dachte ich mir, es wäre besser, wenn von der Batterie nur je ein Kabel weggeht (1x Plus [rot] und 1x Minus  [schwarz]). Folgendes habe ich mir gebaut (Crimpzange sei Dank):
Pluspol - Ringschuh - Kabel - Sicherung (5A) - Kabel - Verbindungshülse (1 Kabel rein, 3 Kabel raus) - Stecker [rot]
Minuspol - Ringschuh - Kabel Verbindungshülse (1 Kabel rein, 3 Kabel raus) - Stecker [blau]
Als Sicherung bietet sich eine s.g. Flachsicherungshalter an. Das ist eine Halterung in der man eine Flachsicherung stecken kann und rechts und links ist da schon ein rotes Kabel dran. Also kein Hexenwerk.
Somit brauche ich nur je einen Ringschuh an der Batterie anschrauben, was schon genug Fummellei ist. Außerdem kann ich jetzt jedes Gerät einfach von der Batterie abklemmen, da es nun mittels einem Stecker verbunden ist. Super praktisch, leider aber auch etwas viel Kabelsalat. Aber hinter der Abdeckung sieht´s ja keiner und allzu oft wollte ich da auch nicht mehr ran müssen.
Fazit:
Während der Fahrt, kann ich im Helmfach meine Tasche verstauen und gleichzeitig mein Handy (GPS-Logging/Tracking) und meine Powerbank oder Zeltlampe usw. aufladen. Wenn ich nicht fahre, tausche ich Tasche gegen Helm und kann die Helmsprechanlage aufladen. Super, eine Sorge weniger. Bei der letzten Campingtour war es schon immer ein Thema gewesen, wo und wie ich meine Geräte wieder auflade. Ein Zelt hat keinen Stromanschluss. Oft geht das nur im Sanitätsgebäude, aber in so kurzer Zeit, bekommt man ja kein Handy geladen. Deshalb habe ich mich mit einer Powerbank beholfen, aber die muss ja auch irgendwann geladen werden.
An der Stelle vielen Dank an meinen Vater, der mir geholfen und auch das nötige Werkzeug hatte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen