Donnerstag, 21. Juli 2016

Neuer Kettensatz




Von dem Motorrad war die Kette nach ca. 21.000 km am Ende. Zum Glück habe ich noch kurzfristig einen Termin in der Werkstatt bekommen. Heute konnte ich das Motorrad abholen. Der Unterschied zwischen der neuen und alten Kette sieht man am Gewinde vom Kettenspanner.

Bei der Gelegenheit wurden auch die Bremsbeläge geprüft. Diese sind bei ca. 50%, also für noch weitere 20.000 km gut. Zu mindestens besteht akut kein Handlungsbedarf.

Ich hoffe, dass durch den Scottoiler die Kette künftig länger hält und auch der Intervall für das Kettenspannen länger ausfällt. Ich habe es mal gemessen, es sind 4mm, die man die Kette spannen kann. Das entspricht 4-5 Umdrehungen an der Schraube. Die in der Werkstatt meinten, ich solle nach 1.000 km die Kettenspannung prüfen und ggf. nachspannen. Ist natürlich super, jetzt darf ich das ganze Werkzeug mitnehmen u.a. den Drehmomentschlüssel. Ich würde es ja lieber von einer Werkstatt prüfen lassen, aber ob ich in Italien eine Werkstatt finde, die deutsch sprechen, wage ich zu bezweifeln. Ich hoffe eher, dass ich während des Urlaubs nichts an der Kette machen muss.

Alt - Gewinde schaut weit raus.

Neu - Gewinde schaut nur knapp raus.

Hier sieht man wie weit die Achse verschoben war.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen